ACHTUNG!! WICHTIG!!


Aufgrund eines Todesfall in der Familie des Betreibers dieser Internetseite, wurden die Daten der Weihnachtshäuser bzw. Lichterhäuser im Jahr 2015 nicht überprüft und gepflegt!

Des weiteren werden im Jahr 2015 auch keine neuen Weihnachtshäuser aufgenommen und die Bilder werden nicht aktualisiert.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Weihnachtshaus Kutzleben | Weihnachtsmärchen mit weihnachtlicher Beleuchtung

Dies Weihnachtshaus steht in 99955 Kutzleben ( nur ca. 30km von Erfurt entfernt ), Mühlgasse 74, Bundesland Thüringen, Landkreis: Unstrut-Hainich- Kreis und gehört Traudel und Gerald Kukla .

Hier gehts gleich zu den Weihnachtshaus Bildern oder zu dem Lageplan von der weihnachtlichen Beleuchtung des Weihnachtshaus Kutzleben. Aber lesen doch auch bitte die nachfolgende Geschichte dieses Weihnachtshauses.

Aus einer Wassermühle wurde ein Weihnachtswunderland mit einer Weihnachtsmärchen-Welt

Für Gerald Kukla begann der Traum, die alte Wassermühle in ein Weihnachtswunderland mit einer Weihnachtsmärchen-Welt umzusetzen so ca. im Jahr 2002 / 2003.

Nachdem sein Elternhaus in den Jahren 2002 / 2003 umgebaut bzw. ausgebaut worden ist, dauerte es nicht lange das die ersten Lichterketten und Lichterschläuche dies schöne Gebäude zur Weihnachtszeit erleuchten ließen.

Die Inspiration zur weihnachtlichen Dekoration und Beleuchtung fand er in so manchem amerikanischen Weihnachtsfilm und durch andere Weihnachtshäuser mit ihrer entsprechenden Weihnachtsbeleuchtung.

Gerald Kukla wollte jedoch nicht das Gesehene und Erlebte einfach nachbauen, sondern die umgebaute alte Wassermühle und das dazugehörige Grundstück in einen eigenen besonderen Glanz erscheinen lassen.

Die Idee ein Weihnachtswunderland in einer Weihnachtsmärchen-Welt aufzubauen war geboren. In den nachfolgenden Jahren kamen immer mehr Weihnachtsbelechtungs-Elemente hinzu, sowie entsprechende Weihnachtsdekorations-Elemente, die dafür sorgten das die Wassermühle zur Weihnachtszeit in einem ganz besonderem Glanz erstrahlt.

Besucher aus Nah und Fern kommen in der Zwischenzeit Regelmäßig jedes Jahr in der Weihnachtszeit vorbei, um in dieser harmonischen Weihnachtslandschaft das entsprechende Weihnachtsfeeling zu erleben.
Auch wenn nicht jedes Jahr Schnee in ausreichender Menge vorhanden ist, lädt die Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsdekoration die Besucher zum verweilen ein.

Rundfunk, Fernsehen und andere Medien sind in den letzten Jahren ebenfalls auf dies aussergewöhnliche Weihnachtshaus aufmerksam geworden.
Der bisherige Höhepunkt war 2011 die Aufzeichnung des MDR für die Fernsehsendung "Weihnachtswunderland". Als musikalischer Gast war die Gruppe "Die Dorfrocker" mit dem Weihnachtslied "Feliz Navidad" in dieser weihnachtlichen Idylle präsent und natürlich auch zahlreiche Bewohner der Stadt Kutzleben.

Das Weihnachtshaus Kutzleben von Traudel und Gerald Kukla ist vom 1. Advent bis ca. 10. Januar des Folgejahres weihnachtlich hell erleuchtet in der Zeit von 16,30 bis 22 Uhr.

Sie möchten wissen wo das Weihnachtshaus in Kutzleben liegt. Klicken Sie auf diesen Link und über Google Maps können Sie genau sehen wo das Weihnachtshaus von Traudel und Gerald Kukla liegt.