Frohes neues Jahr 2017 und Besucherstatistik 2016

Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2016 bis 31.12.2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Ich wünsche allen Weihnachtshaus-Besitzern ein Frohes neues Jahr 2017.
Auch im Jahr 2016 wurden die Internetseiten von Weihnachts-Lichter.de nicht aktualisiert und auch nicht umgestellt auf ein neues System.
Dennoch möchte ich der Vollständigkeit halber die Besucherstatistik für 2016 veröffentlichen.

Wieso 2016 keine Aktualisierung?

Der Tod meiner Frau im Jahre 2015 hat mich doch sehr aus der Bahn geschmissen.
Deswegen habe ich mich im Jahre 2016 darauf konzentriert, langsam, Schritt für Schritt ins normale Leben zurück zu kämpfen.

Sicherlich kann so mancher dann verstehen, das meine Prioritäten im Jahre 2016 komplett anders geschaltet waren, als wie vor dem schlimmen Ereignis.

Die Quittung war zu erwarten!

Ich weiß nicht wer von euch diese Besucherstatistik Bereichte von Weihnachts-Lichter.de liest.
Jedoch habe ich aus meiner persönlichen Sicht erwartet, das die Auffindbarkeit und die Besucherfrequenz von Weihnachts-Lichter.de gegenüber dem Vorjahr 2015 und den weiteren vorherigen Jahren weiter sinken wird.

Dies ist in logischer Konsequenz auch eingetreten, was ihr weiter unten lesen werdet.

Denn eine erfolgreiche Internetseite zu betreiben, bedeutet in der heutigen Zeit immer auf dem laufenden zu bleiben und sich den Anforderungen der Suchmaschinen und Erwartungen der Besucher anzupassen.
Es reicht schon lange nicht mehr aus, einfach nur Inhalte zu erzeugen!

Besucherstatistik 2016 – Weihnachts-Lichter.de

Besucherstatistik 2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Besucherstatistik 2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Im kompletten Jahr 2016 durfte Weihnachts-Lichter.de insgesamt 27.485 eindeutige Besucher begrüßen, die dadurch 35.226 Besuche verursacht haben.

Dadurch wurde, verständlicherweise, der Wert des Vorjahr 2015 deutlich unterschritten.

In logischer Konsequenz wurde auch die Seitenaufruf-Anzahl ebenfalls unterschritten. 107.112 Seitenaufrufe waren im Jahr 2016 zu verzeichnen.

Der Trend beim Besucherstrom, was die entsprechenden Endgeräte angeht hat sich weiter Richtung Mobile Endgeräte verschoben.

44,59% der Besucher kamen über sogenannte Desktop Rechner und 40,91% der Besucher kamen über Mobile Endgeräte. Nur 14,50% kamen über sogenannte Tablets auf die Internetseiten von Weihnachts-Lichter.de

Da die Internetseiten von Weihnachts-Lichter.de weiterhin nicht für Mobile Endgeräte geeignet sind, war die Verweildauer und die Absprungrate dementsprechend niedrig.

Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2016 bis 31.12.2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2016 bis 31.12.2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Wie bei den letzten beiden Besucherstatistiken, möchte ich auch bei dieser Statistik wieder einen Blick in die Heiße Pahse der Weihnachtsbeleuchtungszeit werfen. Rechts sehen Sie für den Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2016 die entsprechende Statistik.

Die klassische Wellenbewegung wegen den Wochenenden und den Werktagen ist weiterhin deutlich zu erkennen, wie in den ganzen Jahren auch zuvor.
Im Jahre 2016 gab es jedoch keine Fernsehsendung, die sich explizit mit Weihnachtshäuser und deren Weihnachtsbeleuchtung beschäftigt hat. So wie in den Jahren 2014 und 2015 mit der Fernsehsendung „Das perfekte Weihnachtshaus“ von VOX.
Es fand nur die übliche Berichterstattung über die großen Weihnachtshäuser und in der Regionalen Bereichterstattung über die entsprechenden Regionalen Weihnachtshäuser und deren Weihnachtsbeleuchtung statt.

Deswegen gibt es auch bei dieser Statistik keinen massiven Ausschlag wie in den Jahren zuvor.

Vergleich Besucherstatistik 2015 / 2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Vergleich Besucherstatistik 2015 / 2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Zu guter letzt noch die Grafik des direkten Vergleichs der kompletten Jahre 2016 vs. 2015.

Ich denke die Grafik zeigt deutlich die Unterschiede und bedarf keiner zusätzlichen Worte.

 

 

Wo kamen die Besucher her? – Die Top 5 Länder:

  1. Deutschland ( 2016 mit 82,51% Anteil )
  2. Amerika ( 2016 mit 6,63% Anteil )
  3. Österreich ( 2016 mit 4,97% Anteil )
  4. Schweiz ( 2016 mit 1,07% Anteil )
  5. England ( 2016 mit 0,86% Anteil )

Fazit

Das Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de hat im Jahr 2016 seine zweite Zwangspause eingelegt. Die technischen Randbedingungen und die Aktualisierung der Daten von den entsprechenden Weihnachtshäusern wurden deswegen weiterhin vernachlässigt.

Der von mir erwartete Besucherrückgang ist eingetreten und wird sicherlich schwierig sein, wieder in den folgenden Jahren aufzuholen.

2017 soll dann Weihnachts-Lichter.de wieder aktiv werden und der schon lange angekündige System Umstieg soll endlich vollzogen werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.