Frohes neues Jahr 2016 und Besucherstatistik 2015

Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2016 bis 31.12.2016 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Frohes neues Jahr 2016 und Besucherstatistik 2015

Ich wünsche allen Weihnachtshaus-Besitzern ein Frohes neues Jahr.
Wie sicherlich einige mitbekommen haben, wurden in der Weihnachtsbeleuchtungs-Saison 2015 / 2016 auf Weihnachts-Lichter.de keine neuen Weihnachtshäuser aufgenommen bzw. die Daten aktualisiert.

Dies geschah aufgrund eines Todesfall in der Familie des Webseitenbetreibers.

Dennoch möchte ich mir erlauben, allen interessierten, die Besucherstatistik für Weihnachts-Lichter.de für das Jahr 2015 zu veröffentlichen.

Erst einmal Danke

Bevor ich auf die Daten der Besucherstatistik eingehe, möchte ich mich unbedingt erst einmal bei allen bedanken, für die zahlreiche herzliche Anteilnahme, aufgrund des Todes meiner geliebten Frau.

Die lieben Worte und Gesten haben mir sehr geholfen!

Keine Veränderung

Für das Jahr 2015 war im allgemeinen geplant, die Internetseite auf komplett neue Beine zu stellen. Dies ist natürlich aufgrund des Ereignisses nicht geschehen.
Wann diese Umstellung und ob überhaupt jemals diese Umstellung erfolgen wird, steht derzeit komplett in den Sternen.

Nichts desto trotz folgt jetzt in Kurzfassung die Besucherstatistik für das Jahr 2015 von Weihnachts-Lichter.de

Besucherstatistik 2015 – Weihnachts-Lichter.de

Besucherstatistik 2015 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Besucherstatistik 2015 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Im kompletten Jahr 2015 durfte Weihnachts-Lichter.de insgesamt 34.070 eindeutige Besucher begrüßen, die dadurch 43.133 Besuche verursacht haben.

Dadurch wurde, verständlicherweise, der Wert des Vorjahr unterschritten.
Den größten Ausschlag gab es an dem Tag, wo die Ausstrahlung der Sendung „Das perfekte Weihnachtshaus 2015“ am 20.12.2015 auf dem Fernsehsender VOX erfolgte.
In logischer Konsequenz wurde auch die Seitenaufruf-Anzahl ebenfalls unterschritten. 141.326 Seitenaufrufe waren im Jahr 2015 zu verzeichnen.

Aber ehrlich geschrieben, ich selber habe mit einem deutlich stärkeren Einbruch gerechnet, als wie er letztendlich statt gefunden hat.
Denn wie von mir im Vorfeld vermutet und weswegen auch teilweise die Umstellungen auf ein neues System stattfinden sollten, sind die Besucher mit mobilen Endgeräten ( Smartphone ) deutlich gestiegen und die Besucher über den normalen Desktop Bildschirm, deutlich gesunken.

Die Internetseiten von Weihnachts-Lichter.de sind jedoch leider nicht für die Besucher von mobilen Endgeräten geeignet!

Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2015 bis 31.12.2015 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2015 bis 31.12.2015 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Wie bei den letzten beiden Besucherstatistiken, möchte ich auch bei dieser Statistik wieder einen Blick auf den Zeitraum vom 01.11.2015 bis 31.12.2015 werfen.

Wie man sieht gibt es wie in den Jahren zuvor die klassische Wellenbewegung und eben, wie oben schon erwähnt, den deutlichen Ausschlag am 20.12.2015, wegen der Fernsehsendung „Das perfekte Weihnachtshaus 2015“ auf VOX.

Vergleich Besucherstatistik 2014 / 2015 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Vergleich Besucherstatistik 2014 / 2015 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Zu guter letzt noch die Grafik des direkten Vergleichs der kompletten Jahre 2015 vs. 2014.

Ich denke die Grafik zeigt deutlich die Unterschiede und bedarf keiner zusätzlichen Worte.

 

 

Wo kamen die Besucher her? – Die Top 5 Länder:

Deutschland ( 2015 mit 78,77% Anteil >> 2014 waren es 85,22% )
Amerika ( 2015 mit 7,96% Anteil >> 2014 waren es 6,97% )
Österreich ( 2015 mit 6,53% Anteil >> 2014 waren es 2,99% )
Russland ( 2015 mit 2,28% Anteil >> 2014 waren es 0,26% )
Schweiz ( 2015 mit 1,00% Anteil >> 2014 waren es 1,32% )

Die Niederlande war letztes Jahr noch unter den Top 5 vertreten, rutschte aber 2015 auf Platz 8 ab mit einem Anteil von 0,23% .

Fazit

Obwohl das Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de im Jahr 2015 seine erste Zwangspause einlegen musste und die technischen Randbedingungen der Webseite sich nicht am derzeitigen Mindeststandard orientiert, können sich die Besucherzahlen und damit auch das Interesse aus meiner Sicht mehr als sehen lassen.

Man darf gespannt sein, was 2016 passieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.