Frohes neues Jahr 2015 und Besucherstatistik 2014

Frohes neues Jahr 2015 und Besucherstatistik 2014

Allen Weihnachtshaus-Besitzern wünsche ich ein Frohes neues Jahr 2015, auf das Glück und Gesundheit immer eure Weggefährten sind. Ich hoffe Ihr seit alle gut in das neue Jahr hinein gerutscht.

Auch die Weihnachtsbeleuchtungs-Saison 2014 / 2015 ist fast wieder schon zu Ende. Einige Weihnachtshaus-Besitzer haben Ihre Weihnachtsbeleuchtung bereits abgeschaltet und viele weitere Weihnachtshaus Besitzer werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen.

Deswegen ist auch die Zeit gekommen, die Besucherstatistik für das Jahr 2014, von dem größten deutschsprachigen Weihnachtshaus / Lichterhaus Portal, zu veröffentlichen.

Im Jahr 2014 stand das Weihnachtshaus-Portal und damit auch die ganzen dort vertretenen Weihnachtshäuser noch stärker im Fokus der öffentlichen Medien.
Egal ob Presse, Fernsehen oder Rundfunk, noch nie war das Interesse so hoch wie im Jahr 2014.

Es gab Tage wo ich garnicht hinterher kam, entsprechende E-Mail Anfragen oder telefonische Anfragen zu beantworten. Auch die telefonischen Interviews, die ich im Hintergrund gegeben habe, haben eine ganz neue Dimension im Jahr 2014 erreicht.
Sogar mein erstes Live-Interview im Radio durfte ich geben.

Jetzt aber Schluß mit dem ganzen Gerede. Jetzt möchte ich allen Interessierten voller Stolz die Besucherstatistik 2014 von Weihnachts-Lichter.de präsentieren.

Besucherstatistik 2014 – Weihnachts-Lichter.de

Besucherstatistik 2014 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Besucherstatistik 2014 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Im kompletten Jahr 2014 durfte Weihnachts-Lichter.de insgesamt 37.371 eindeutige Besucher begrüßen, die dadurch 47.401 Besuche verursacht haben.

Dadurch wurde die bis jetzt höchste Seitenaufruf-Anzahl in der 6-jährigen Geschichte von Weihnachts-Lichter.de von 194.405 Seitenaufrufen erzeugt. Aus meiner Sicht der blanke pure Wahnsinn.

Wie jeder Weihnachtshaus-Besitzer weiß, ist die Saison kurz und deswegen möchte ich mir auch erlauben für den Zeitraum 01.11.2014 bis 31.12.2014 die entsprechende Besucherstatistik zu zeigen.

Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2014 bis 31.12.2014 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Besucherstatistik für den Zeitraum 01.11.2014 bis 31.12.2014 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Wie man eindeutig sieht, steigern sich zum 1. Advent hin immer weiter die Besucherzahlen. Der größte Ausschlag fand am 14.12.2014 statt, aufgrund der Fernsehsendung „Das perfekte Weihnachtshaus“.
Aus meiner Sicht kann man eindeutig erkennen, dass das Interesse ein entsprechendes Weihnachtshaus in der entsprechenden Nähe zu finden, ganz klar an den Wochenenden liegt.

 

Vergleich Besucherstatistik 2013 / 2014 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de
Vergleich Besucherstatistik 2013 / 2014 von dem Weihnachtshaus-Portal Weihnachts-Lichter.de

Links seht Ihr die entsprechende Grafik für den direkten Vergleich der Besucherstatistik 2014 gegenüber dem Jahr 2013, für das komplette Jahr 2014.

Die eindeutige Besucherzahl ( Nutzer ) konnte um Wahnsinnige 52,70% gesteigert werden und von diesen Besuchern kamen sogar einige öfters vorbei, so das insgesamt eine Steigerung von 57,33% an Besuchen zu verzeichnen war.
Durch die hohe Steigerung der Besucherzahlen sind die Seitenaufrufe ebenfalls um 50,70% gegenüber dem Jahr 2013 gestiegen.

Leider gab es trotz der extrem positiven Steigerung der Besucherzahlen auch ein paar negative Werte im Durchschnittsvergleich zu 2013. Die entsprechenden Werte könnt Ihr aus der Grafik entnehmen.

Diese negativen Werte kommen daher, da die Steigerung der Nutzer mit sogenannten mobilen Endgeräten ( Smartphones 108,28% mehr und Tablets 110,31% mehr ) sich leider negativ in der Verweildauer und in der Seitenaufruf Anzahl bemerkbar gemacht haben. Da die Internetseiten von Weihnachts-Lichter.de dafür noch nicht optimiert sind.

Wo kamen die Besucher her? – Die Top 5 Länder:

Deutschland ( der größte Anteil mit fast 85,22% >> 2013 noch 84,74%)
Amerika ( 2014 fast 6,97% >> 2013 knapp weniger mit 6,95% )
Österreich ( 2014 erreichte 2,99% >> 2013 bessere 3,40% )
Schweiz ( 2014 insgesamt 1,32% >> 2013 bessere 1,85% )
Niederlande ( 2014 erreichte wie 2013 0,24% )

England war letztes Jahr noch in den Top 5 vertreten, rutschte aber 2014 auf nur noch 0,15% im Vergleich zu 2013 mit 0,33% ab.

Was bei dieser Top 5 Länder Statistik zu beachten ist! Durch die deutlich höheren Besucherzahlen im Vergleich zu 2013 sind es natürlich auch deutliche höhere Besucherzahlen teilweise aus den entsprechenden Ländern.

Insgesamt kamen 2014 Besucher aus 100 verschiedenen Ländern auf die Weihnachts-Lichter.de Präsenz. 2013 waren es noch 68 verschiedene Länder.

2015 wird das Jahr der Umstellung

Im allgemeinen hatte ich ja schon für 2014 geplant die Internetseiten von Weihnachts-Lichter.de auf ein komplett anderes, sogenanntes CMS-System umzustellen. Aber sorgten persönliche und gesundheitliche Gründe dafür das dies nicht geschah.

Jedoch 2015 wird jetzt diese Umstellung definitiv stattfinden. Hunderte von Stunden an Arbeit warten auf mich, da die geplante Umstellung sehr massiv sein wird.

Durch diese Umstellung auf das andere sogenannte CMS-System erhoffe ich mir eine bessere Erreichbarkeit, gerade für mobile Endgeräte, eine aufgeräumtere Präsenz und letztendlich vielleicht auch noch ein paar mehr Besucher aus anderen Ländern. Durch die angedachte Mehrsprachigkeit Deutsch und Englisch.
Mal sehen ob ich dies dann auch noch schaffe 🙂

Nur das Weihnachts-Lichter.de Forum wird an seiner bekannten Stelle bleiben.

Ihr habt Ideen, Vorschläge, konstruktive Kritik oder möchtet euch einfach mitteilen

Dann nutzt doch gerne die Möglichkeit im Forum unter dem nachfolgenden Link diese nieder zu schreiben: http://www.weihnachts-lichter.de/forum/showthread.php?tid=133

Für diesen Beitrag wird es keine Kommentarfunktion geben, da ich nicht weiß, ob ich die Daten dann in das neue System mit hinüber bekomme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.