Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pixel Gelb = Gelb?
#1
Moin Leute,

Ich such noch nach den perfekten Gelbton bei LED WS2811 Pixeln 5V.

Letztes Jahr hab ich durchgeteste und bin zufrieden mit CCAA00 bzw 204/170/0
bei der Mischpalette in die sommerpause gegangen.

dies Jahr mach ich einen Test und seh - nene sieht eher grünlich aus.

Heute abend teste ich erneut.
Was habt Ihr für einen Gelbton ?

Grüße
Meine Weihnachtsbelechtung : http://www.littlelights.eu
Antworten
#2
Das Problem hab ich auch grad, hab eine kurze Minion Sequenz fertig, und jetzt ist das grün eher Gelb... ich probiere heut Abend mal ein bisschen... Dann geb ich dir die Einstellungen für die WS2811
Antworten
#3
Gib doch sicherlich ein RGB Farbwert für die Minions. Sowas ist doch sicherlich ein eingetragener Farbton. Was sagt den Onkel Google?
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#4
(23.11.2016, 21:50)bigbenamerika schrieb: Gib doch sicherlich ein RGB Farbwert für die Minions.

Das schon nur Gelb bei der einen LED ist nicht gleich Gelb bei der anderen LED, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, da reicht es schon wenn eine Farbe ein wenig mehr mA bekommt durch Toleranzen der Vorwiderstände etc. Ungefähr kommt man schon hin, nur den Feinschliff muss man für jede Kette extra machen bzw. pro Hersteller extra machen.

lg
Antworten
#5
Ja, die Einstellung hatte ich gefunden, aber bei den Pixeln ist das doch eher grün, und dann auch noch unterschiedlich zwischen Strips und Pixeln... Könnte natürlich jetzt alles einzeln einstellen, aber dafür fehlt mir gerade die Zeit (wird ich nachholen), Gelb sieht bei mir am besten mit folgenden Einstellungen aus:

Farbt: 34
Sätt: 219
Hell 120

RGB:

Rot: 244
Grün: 209
Blaub: 11

CMYK
Cayan: 0
Magenta: 14
Yellow: 95
Key: 4

Hexa: #f4d10b
Antworten
#6
Das jede Kette bzw. jeder Controller eine gewisse Toleranz in der Farbwiedergabe hat ist mir schon klar. Jedoch wenn man den original RGB Wert hat, dann hat man zumindest schon mal einen gewissen Ausgangspunkt um den exakten Wert zu finden der einem persönlich am besten gefällt.

Hatte ich so zumindest gemacht. Ich experimentiere dieses Jahr recht viel mit Bildern und mir ist das stark aufgefallen als ich die bayerische Landesflagge dargestellt habe. Der Blauwert ging doch sehr im weiß unter.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#7
CC6A00

Hab ich bei mir gestestet und ist auch unter Dimmen Farbstabil, was andere farbtöne nicht waren. Ist aber dafür etwas Orange aber mir gefällt es.
Meine Weihnachtsbelechtung : http://www.littlelights.eu
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste