Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Lichterketten als Lauflicht schalten
#1
Moin,

Ich suche eine Möglichkeit 3 LEd Lichterketten hintereinander anzusteuern, so daß sie wie ein Lauflicht immer im Wechsel für 1sec. leuchten und dann die nächste.

Hat jemand so etwas schonmal gemacht, bzw. kennt einer ein Modul, welches die Last schalten kann. Ich kenn nur für Modellbahn Module aber keine die mit Niedrigstrom (4,5V) sowas machen.

Grüße
Meine Weihnachtsbelechtung : http://www.littlelights.eu
Antworten
#2
Hi!

Wenn du bei deiner Steuerung auch DMX dabei hast nimm einem DMX Switch für die Netzteile oder die LEDs direkt an einen DMX Controller oder willst du die Dinger unabhängig von deiner Steuerung laufen lassen?

lg Werner
Antworten
#3
Arduino und eine 4er Ralaisplatine hinten dran... Programmcode ist easy Smile
Antworten
#4
Wenn du es einfach halten willst und kein PC oder sonst etwas ran hängen möchtest, dann besorg dir eine Lauflichtplatine z.B. von Conrad oder so. Anstatt der LEDs hängst du dann Relais dran mit der du deine Ketten steuerst.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#5
Relais statt LED klingt einfacher als getan Wink
Um die Schaltung "Galvanisch zu trennen" braucht er statt LEDs "Optokoppler",...
Die wiederum die Relais steuern. Wink
Grüße Stefan
Antworten
#6
Naja ok kann auch Optokoppler verwenden. Aber ich würde da einfach ein Relais mit 2 Schließern nutzen. Wenn er die Ketten über den Trafo (230 VAC) steuern will dann wären somit L1 und N offen/ geschlossen.
Wenn er die Ketten direkt betreiben will dann reicht ja nur die Negativleitung zu öffnen/ schließen.

Und falls per Trafo dann brauchst ja schon wieder nen Pulldown Widerstand wie ich hier mal erklärt hatte in einem anderen Tread.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#7
Moin,

Ich hab leider nur ca. 5V Ausgangsspanung - eher 4,5 was auch für ein NE555 Baustein schwierig wird. Relais sind hier auch schon schwierig, jedenfalls kenn ich nur die 12V Relais. Ich such aber tatsäche eine einfache Steuerung, die aber die Last verträgt.

Arduino oder DMX scheiden aus, da es zwar geht aber doch overpowered ist.
Ich such hier wirklich die einfachste Lösung um 3 Lichtketten mit 30LEds als Lauflicht mit einstellbarer Geschindigkeit zu betreiben
Meine Weihnachtsbelechtung : http://www.littlelights.eu
Antworten
#8
Also wenn du mal bei Conrad.de schaust findest du auch 5V Relais. Schaltleistung von 10A (250W bei 230VAC) gibt es auch.
Gibt es sicherlich auch bei Reichelt und Co.
Auch so Lauflichtsteuerungen gibt es sicherlich als Batterieversion oder 5V Version.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#9
Dann mus ich ja mal schauen.
5V Relais kannte ich noch nicht ;-)
Meine Weihnachtsbelechtung : http://www.littlelights.eu
Antworten
#10
Hi!

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/F...ICLE=42373 <--- hier zum Beispiel, nicht mal nen Euro Smile

lg Werner
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste