Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Lichterketten zusammenschalten
Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich der Weihnachtsbeleuchtung.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe von "lumineo" zwei Ketten mit á 1.120 lichter, kann ich diese irgendwie zusammen an einen Netzstecker anschließen?

Hier die technischen Details: 1.120 x 0,064 W / 3,2V - 8.4 W
Input: 220-240V - 50/60Hz Output: 36 V DC / 8,4VA

Wenn ich diese Verbinden kann wie muss ich damit vorgehen? Gibt es für die Stecker spezielle Verbindungsstücke?
Antworten
Glaube unser geliebter Admin hat solche Ketten der kennt sich vielleicht aus.

Grundsätzlich ist immer die Frage ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist um die doppelte Last zu vertragen. Falls du zwei Ketten an ein original Netzteil anschließen willst dann gehe ich zu 99,99 % davon aus das es nicht funktioniert. Denn auf doppelte Last legt dir in der Regel kein Hersteller seine Netzteile aus. Ist ja auch ein Kostenfaktor und Stromverbrauch wäre so auch unnötigerweise höher.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
Guten Morgen Blumennapf,

aus meiner Sicht, wenn es zwei separate Lichterketten sind mit eigenen Trafos, kannst du diese nicht zusammen schließen, da die Trafos in der Regel nur für den Leistungsbereich einer Lichterkette ausgelegt sind.

Es gibt sogenannte System-Lichterketten von unterschiedlichen Anbietern, wo man dann einzelne Lichterketten oder andere System-Elemente miteinander, durch entsprechende Zubehörkomponenten, verbinden kann.
Aber auch dort muss man darauf achten, das die maximale Leistungsaufnahme pro Trafo nicht überschritten wird.
Also es geht nicht unenedlich.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
Noch ein Nachtrag,

wieso willst du die zwei Lichterketten an einen Trafo anschließen.