Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megatree on demand
#1
Moinsen,
Der Titel klingt etwas verrückt, doch bin ich vor Wochen auf einen Forumsbeitrag der Amis gestoßen,
wo jemand eine Touchdisplay (Tablet) einsetzt,
mit dem die Gäste Ihre Musiktitel inclusive Lichtshow abrufen können.
Total verrückt dachte ich aber letztlich doch konsequent. Wenn man die Beleuchtung primär für den Gast schon baut, warum nicht auch das.
Dies ist definitiv mein Projekt für nächstes Jahr, wobei ich schon Realisierungsmöglichkeiten 2016 umsetzen könnte,
aber ich denke mal die Zeit werde ich nicht mehr finden.

Hat jemand von Euch sowas schon laufen?






Grüße
Thomas

Edit Admin 2016-08-23: Youtube Video direkt eingebunden
Antworten
#2
(23.08.2016, 15:33)galferiz schrieb: ...
Total verrückt dachte ich aber letztlich doch konsequent. Wenn man die Beleuchtung primär für den Gast schon baut, warum nicht auch das.
...

Die Idee ist irgendwie super und wird sicherlich so machen Besucher zusätzlich glücklich machen.

Ich denke mal gerade die Kinder würden von sowas ganz viel gebrauch machen, wenn es für sie extra kleine Lightshows geben würde.

Habe mal bei einem anderem Weihnachtshaus, welches extra für die Kinder eine kleine Plexiglasbox hatte, mit einem animierten Weihnachtsmann, wenn man auf den Kopf gedückt hat. Das restliche Weihnachtshaus war rein statisch beleuchtet.

Jedenfalls wurde der Knopf ordentlich von den Kindern betätigt und die Freude in den Gesichtern stieg noch einmal zusätzlich.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#3
So was "on Demand" ging mir auch schon mal durch den Kopf. Irgendeine Vorrichtung die per Knopfdruck die Beleuchtungsanimation startet. Irgendwann werde ich mir da auch mal Gedanken zu machen. Aber Ideen jederzeit willkommen
Antworten
#4
Ich berichte gerne weiter wie es vorangeht.

Derzeit hab ich einen Server laufen, wo ich via Lanzugriff die Titel direkt starten kann,
aber ich such noch eine andere Lösung, da ich kein Tablet im Garten verbauen möchte und auch nicht mein WLan freigeben will.
Das Tablet würde sicher zu oft geklaut werden bei einer stationären Installation ;-)
Antworten
#5
Gerade das Klauen des Tabletts würde mir in unserer Gegend eben auch Sorgen machen.
Starten tue ich die Show schon über Tablett, aber als einfache Variante über Teamviewer.
Damit steuer ich den eigentlichen Rechner im Keller an.
Es gibt aber ein paar Halterungen für Tablett mit Diebstahlsicherung. 

Die Idee ist eben nicht schlecht   Dodgy ..............
Antworten
#6
Ja, die Teamviewer Nr. hab ich mir für dieses Jahr auch überlegt, das funktioniert auch ganz gut.
Mal schauen was sich da noch ergibt.
Antworten
#7
Jup, bei mir funzt das auch mit TeamViewer, über das IPad steuere ich den Rechner im Büro.
www.weihnachtslichter-kiel.de
FB: Weihnachtslichterhauskiel
bis 2014 2 Kanal (2x Zeitschaltuhr)
2015 - 111 Kanäle
2016 - 128 Kanäle
2017 - 128 Kanäle + 1800Pixel Megatree
Antworten
#8
Ich bin ja nicht der, der große Ahnung von diesem Thema hat. Aber wäre eine Lösung mit einer sogenannten SPS Steuerung nicht auch möglich.

Für diese SPS-Steuerungen gibt es ja auch entsprechende Touch Bildschirme oder normale Bildschirme bzw. kleine Steuerungen mit integriertem Bildschirm, den man dann fest verbauen könnte, in einem kleinen Diebstahl sicheren Schrank.

Ich arbeite ja in einem Maschinenbau Unternehmen für Automatisierungstechnik und dort werden über solche Steuerungen nachfolgende Prozesse angestoßen.

Brainstorm Beispiel:
Kleine Steuerung in einem kleinen Schaltschrank mit einem Frontglas ( damit das Display von der Steuerung nicht direkt beschädigt werden kann ) und entsprechenden kleinen Tastaturknöpfen unter dem Bildschirm.

Nach der nummerischen Auswahl, wird ein Signal an die entsprechende Computersteuerung im Haus gesendet, die dann dafür sorgt, das die entsprechende Lightshow gestartet wird.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#9
Hi,

SPS ist aber nicht gerade die günstigste Lösung Smile

lg
Antworten
#10
(25.08.2016, 17:21)psycho schrieb: Gerade das Klauen des Tabletts würde mir in unserer Gegend eben auch Sorgen machen.
Starten tue ich die Show schon über Tablett, aber als einfache Variante über Teamviewer.
Damit steuer ich den eigentlichen Rechner im Keller an.
Es gibt aber ein paar Halterungen für Tablett mit Diebstahlsicherung. 

Die Idee ist eben nicht schlecht   Dodgy ..............

Bei der Aussage muss ich gleich mal nachhaken. Wie ist denn bei dir die Verbindung nach aussen? Per Kabel? Kabellos? Ich mach mir nämlcih grad gedanken, wie die Verbindung herstelle, da ich aktuell per DMX unterwegs bin. Und wochenlang ein Fenster offen zu haben wo das Kabel rausgeht will ich eigentlich auch nicht. Gibt es da ne Funklösung oder wie macht ihr das?
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste