Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Stripes per Aliexpress
#1
Moin Zusammen,

ich habe mal spontan etwas gegoogelt und bin dabei auf die Info gestossen, dass der Zoll wohl öfters die LED-Stripes und Co., welche aus China kommen, wegen fehlendem CE-Zeichen einbehält. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt?

Wenn meine Testbestellung hier ist und ich mich entsprechend entschieden habe, möchte ich natürlich einige Meter an LED Stripes bestellen. Nur was, wenn der Zoll diese einbehält?

Gruß
Sven

Zumindest der e682 ist nun beim Zoll durch und auf dem Weg zu mir ..
Antworten
#2
Also ich hab schon Meterweise Pixel und Leds bestellt aus China und noch nie ein Problem deswegen gehabt.
Bauteile an sich können auch keine CE Kennzeichnung haben wie z.B. Leds, Widerstände etc. CE Kennzeichen kommen auf ein Gerät. Also der DVD Player, TV, Netzteil...

Du könntest Probleme bekommen wenn du ein Netzteil mit fehlender CE Kennzeichnung bestellst, aber bei einer LED Kette (ohne Netzteil bzw. Trafo) die auf Schutzkleinspannung läuft kannst du ja kein CE Kennzeichen anbringen. Das haben reine LEDs auch hier in Deutschland nicht.

Unterscheiden musst du hier wie gesagt zwischen der reinen LED und dem Netzteil/ Trafo!
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#3
Ach bevor ich es vergesse und von Jemand nachgehakt werden sollte.
LED Ketten sind etwas anderes als LED "Glühbirnen". Nur um das vor zu heben. Den die LED Birnen mit z.B. E27 Fassung laufen ja direkt mit 230V und da muss dann ein CE Kennzeichen vergeben werden.

Die CE Kennzeichnung wird vergeben wenn verschiedene Prüfungen einem Gerät unterzogen wurden. Da wird dann drauf geachtet wie Berührung und das man sich keine Finger abhackt, Spaltgrößen zum Finger durchstecken. Unterm Strich das für Mensch und Umwelt keine direkte Gefahr ausgehen kann.

Mein Wissen habe ich da ich mal CE-Kennzeichen Beauftragter in meiner alten Firma war (ist aber schon 3 Jahre her) und diverse Schulungen und Zertifikate gemacht habe.

HINWEIS:
Wenn sich der Zollbeamte durch Unwissen quer stellt hat man aber trotzdem keine Chance an seine bestellten LED Ketten zu kommen. Denn ein Beamter hat ja nie unrecht und ist allwissend Confused

Allgemeinwissen:
Kurzer Ausflug zum angeben und für die Erweiterung des Allgemeinwissens: CE sind keine Buchstaben und stehen für nix. CE ist keine Abkürzung für etwas. CE ist ein "Bild" und entsprechend als Bild und Wort Marke eingetragen.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#4
Jepp,
Led strips haben generell keine ce Kennzeichnung (bis auf spezielle Ausnahmen), da sie ja nicht direkt mit 230V betrieben werden. Anders sieht es sschon bei einem Schaltnetzteil aus.


Bei Aliexpress erhältliche Led Strips gibt es auch hier auf Baumärkten nur unter anderem Namen (unter anderem Paulmann).

Also keine Panik deswegen.
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste