Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pixel Mega Tree
#1
Hallo Zusammen,

so im Unterforum Ideenentwicklung wurde ja schon das Thema Mega Tree mit Pixelketten angesprochen und mit Ideen um sich geworfen (dafür ist der Thread ja da Big Grin )

So nun habe ich ernst gemacht und eine Sammelbestellung zusammen mit Nico an Ray Wu vor ein paar Wochen rausgelassen.
Dank Poststreik hat sich das leider etwas verzögert, die Ware sollte jedoch innerhalb der nächsten 2 Wochen im schönen Bayern eintreffen.

Bestellt wurden von mir 40 Pixelketten für den Baum und damit mein Teil der Bestellung nicht ganz so langweilig aussieht habe ich mir noch 6 Pixelsterne gegönnt für meine Mini Trees.

Als Controller werde ich mir von SanDevices den E682 bestellen und damit ich zukünftig nicht mehr auf DMX Stecker angewiesen bin und auch die Kabel günstiger bekomme hab ich bereits eine E1.31 Bridge geordert. Den Parallax Prop Plug habe ich mir auch direkt bestellt damit man spätere Firmware Updates aufspielen kann.

Dank der Bridge kann ich dann direkt per LAN Kabel sämtliche Controller ansteuern. Zudem habe ich vor im nächsten Schritt mein Laptop gegen ein Rasperry Pi zu tauschen und Diesen dann in eine meiner Kisten im Garten zu verbauen.
Ich verspreche mir dadurch etwas weniger Stromverbrauch (Laptop vs. Pi) und das ich keine Kabel mehr vom inneren der Wohnung in den Garten legen muss. Dadurch bleibt es auch im Haus warm Cool


Nico hat sich auch sehr viel bestellt, da er aber selbst hier angemeldet ist und eine Doku machen möchte wie er seine Beleuchtung aufbaut werde ich sein Teil der Bestellung hier erst mal nicht verraten Tongue


Ich werde hier weiter berichten sobald die Hardware eingetroffen ist und ich mich ans basteln des Mega Trees mache.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#2
Na da seit ihr ja dieses Jahr ganz weit vorne.
Der Pixelcontroller interessiert mich aber ganz doll, da ich nur Murks bis jetzt hatte.
Auch ich habe da so eine (oder waren es wieder zu viele) Idee. Brauche dazu aber einen passenden Pixelcontroller.
Na mal sehen.
Antworten
#3
Also mit Pixeln werde nur ich dieses Jahr anfangen, da hat sich Nico noch nicht ran getraut.
Wobei ich denke das ich nicht zu viel verrate wenn ich sag das er trotzdem sehr weit vorne mit spielen wird. Er hat sich das schon sehr detailreich ausgedacht und plant bereits seit Weihnachten '14.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#4
Shocked 
Mit einem Pixel Megatree habe ich ja auch schon geliebäugelt, aber....
Da geht dann auch wieder das Problem mit der Ansteuerung los. Es werden dann ja doch gleich mehrere DMX Universen benötigt. Jetzt weis ich auch gar nicht, was da Vixen3 noch leisten mag oder geht man dann doch gleich auf Madrix über? Dies wird dann aber auch sehr teuer.
Welcher Pixel controller taugt etwas? Ich hatte ja nur Schrott. Hatte ja vor 2o.3 Jahren erstmalig mit Pixel-LEDs herumgebastelt (siehe digitaler Herrnhuter Stern).
Na mal sehen was bei dir so raus kommt.
Antworten
#5
Also diese SanDevice E682 Controller kann schon was. Da reicht mir ein Controller auch dicke für den Baum aus (auch wenn ich 2 bestelle, man weiß ja nie hehe).
V3 ist ja ausgelegt auf Pixel und wurde entsprechend von Anfang an programmiert.
Auf dem US Forum gibt es auch schon sehr viele Beiträge und Umsetzungen von Pixelansteuerungen (u.a. mit E682).

Aber ich werde immer berichten was ich treibe und wo eventuelle Schwachstellen liegen.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#6
(14.07.2015, 13:43)bigbenamerika schrieb: eine E1.31 Bridge geordert. Den Parallax Prop Plug habe ich mir auch direkt bestellt damit man spätere Firmware Updates aufspielen kann.
So gestern ist die Zollbenachrichtigung gekommen das ich es abholen darf bzw. auch DHL damit beauftragen könnte.
Also werde ich wenn möglich am Freitag etwas früher Feierabend machen und dann mal beim Zoll vorbeifahren :-)
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#7
Oha....
das klingt ja absolut interessant.
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
Antworten
#8
So gestern war ich auf dem Zoll und habe für knapp 20€ Steuern den E1.31 bekommen sowie die USB Schnittstelle.
Und so sieht das Kit zum basteln aus (gestern fix auf meinem Wohnzimmertisch ein Bild für Euch gemacht)

   

Zusammenbauen werde ich das wohl erst nächste Woche da ich dieses Weekend viel Besuch daheim habe.
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#9
Ich sehe, dass ich mich dann wohl auch mal mit der Materie beschäftigen muss.....
Antworten
#10
.... und nun habe ich mal das Wochenende genutzt, um mich zu belesen.
Leider gibt es ja das Meiste nur in englisch...aber geht schon irgendwie.
Vorhin bin ich dann noch einmal deine Links durchgegangen und habe festgestellt, dass die Pixel-LEDs natürlich ein Hammerpreis sind (9 und ein wenig).
Ich hatte mich schon geärgert, dass ich nicht beim "perfekten Weihnachtshaus" teilgenommen habe, um die 2,5 tausend Euro, welche es zum Aufrüsten gab abzufassen.
Aber bei diesem Preis....
Auch habe ich mich vor dem Thema ArtNet immer etwas gedrückt (dies ist die Ansteuerung der Komponenten über Kat 5 Kabel, Rj 45 Buchse also auf Netzwerk Basis statt mit Dmx Kabel).

Nun hatte ich ja schon 2 Controller für Pixel LEDs im Einsatz, aber die waren nicht so das Ware.
Dank deines Anstosses habe ich dann im Netz mal nach Artnet gesucht und siehe da man findet plötzlich viel mehr interessante Sachen (habe immer nach Pixelcontroller gesucht).
Unter anderem war dann natürlich diese Seite interessant. 
Hier hat man dann schon einmal im Groben eine gute Auswahl.
Den Rest werde ich mir sicher auch noch aneignen. 
DAS LASSE ICH JA NICHT AUF MIR SITZEN.... Big Grin

Auch bin ich noch auf dieses Video gestossen.
Der gute Mann arbeitet auch mit Vixen 3.
Also sollte ich das auch hin bekommen. Nur will ich keinen Christmastree bauen, sondern... Cool

Wozu habe ich aber nur die 27 channel-Controller gebaut?
Die werde ich 1 bis 2 Jahren dann wohl nicht mehr benötigen.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  led pixel tree wer hat schon einen gebaut acerview1978 6 1.433 27.09.2017, 18:57
Letzter Beitrag: bigbenamerika



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste