Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update Foren Software und neues Aussehen
#1
Jetzt ist es passiert !!

Das Forum zum Thema Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtshäuser hat endlich sein Update bekommen.

Des weiteren hat das Forum von Weihnachts-Lichter.de damit auch ein neues Aussehen erhalten, welches gleichzeitig auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tabletts geeignet ist.
Ein entsprechendes neues Logo wird in den nächsten Wochen folgen um den Platzhalter oben links verschwinden zu lassen.

Leider gibt es diverse Funktionen bzw. Plugins die mit der neuen Forensoftware nicht mehr aktiv sind bzw. funktionieren. Was dazu führen kann das vielleicht geliebte Funktionen so nicht mehr zur Verfügung stehen.

In den nächsten Wochen werde ich hier und dort noch kleine Anpassungen vornehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das Forum in seinen Funktionen und Erreichbarkeit jetzt testen würdet, damit hoffentlich alles zur Hauptsaison stabil läuft.

Über entsprechende Resonanz würde ich mich sehr freuen Rolleyes
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#2
Hallo Weihnachts-Lichter
Meine Hochachtung. Die Umstellung ging ja wirklich flott.
Ich habe dann mal einiges getestet und bin dabei auf zwei komische Sachen gestossen.
Nach dem abmelden hier im Forum konnte ich mich nicht mehr anmelden. Mein PW war immer falsch....
Da ich mir aber nicht tausend Prozentig sicher bin, kann dieser Fehler eventuell aber auch wirklich bei mir liegen.
Aber noch kurioser ist es bei der mobilen Version. Hier ist das korrekte einloggen irgendwie nicht möglich. Selbst wenn mir dann gesagt wird, dass ich erfolgreich eingeloggt bin, kann ich zu keinem Thema etwas schreiben und es steht auch geschrieben, dass sich ein "Gast" das Thema ansieht.
Schau doch mal, dass du das hin bekommst.
Antworten
#3
Hallo Psycho,

diese Antwort schreibe ich gerade von meinem Smartphone.

Scheint so erst einmal zu klappen.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#4
Hallo
Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Habe natürlich auch gleich vom Smartphone aus probiert, da ich dachte, dass du etwas geändert hast.Es funktioniert nicht.
Dir wirst du natürlich Adminrechte vergeben haben, aber für uns normale User ist es nicht möglich, sich über die mobile Version einzuloggen.
Der username steht da, Passwort wird meinetwegen neu eingegeben, dann kommt die Meldung "du hast dich erfolgreich angemeldet.....".
Es öffnet sich dann erneut die Startseite und man denkt, dass man natürlich angemeldet ist.
Möchte man nun zu irgend einem Thema seinen Kommentar abgeben, dann kommt die Meldung, dass meine keine Berechtigung besitze oder nicht angemeldet ist oder......!
Also irgend etwas stimmt da nicht.
Versuche es doch einmal über einen fiktiven neu angelegten User (nicht mit deinen Zugangsdaten)...
Verstehe mich bitte nicht als Nörgler! Ich weis deine Arbeit absolut zu schätzen, aber eins fiel mir noch auf:
Hilflos schaute ich auf der mobilen Version, wo denn die Möglichkeit überhaupt besteht, dass man antworten kann. Hier (Rechnerversion) steht ja neben den Sprechblasen: "Antworten"...aber auf der mobilen Version:
[Bild: 2015-06-24%2019.08.28.png]
Könnte da nicht "antworten" stehen?
Auch habe ich gerade beim Bilder hochladen eine Kuriosität bemerkt, aber das lasse ich mal.
Sonst kannst du mich überhaupt nicht mehr ausstehen Big Grin
Ich werde trotzdem weiter testen, da dein Forum mir an das Herz gewachsen ist.
Sollten meine nörgeleien dir zu viel sein, dann verpasse mir einfach einen Ordnungsgong!
Antworten
#5
Hallo psycho,

erst einmal vorweg. Aus meiner Sicht ist es keine Nörgelei, sondern die Idenfikation mit diesem Forum und die tolle Unterstützung das dies Forum auch nach dem Update sauber funktioniert.

Dafür schon einmal Danke!

Ich werde in den nächsten mal schauen was ich so entdecken bzw. heraus finden kann.

Wäre natürlich super wenn  vielleicht noch ein anderer mit seinem Smartphone hier testet um parallelen zu erkennen.

Leider macht mein normaler Rechner gerade ganz großen Ärger, so das ich mir in den nächsten Tagen erst einmal einen neuen Rechner kaufen muss und dort alles neu installieren.

Wenn ich damit durch bin, werde ich mich um das Forum weiter kümmern.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#6
Hallo
Auf der Seite von deinem Link wollte ich natürlich ursprünglich antworten. Leider ist dort auch vom Rechner aus der Zugriff ( das Antworten) nicht möglich.
Darum habe ich hier geschrieben.........
Antworten
#7
Hallo Psycho,

habe das Thema und die dazugehörigen Beiträge in einen anderen Bereich verschoben, damit die Möglichkeit besteht sich zu diesem Thema ganz gezielt auszutauschen.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#8
Test von iPhone 6

Edit: Schreib ich grad eingeloggt vom iPhone 6
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#9
so,jetzt werde ich ja verrückt!
Habe es jetzt mal über das Ipad meiner Frau versucht. Klappt tadellos.
Da fällt mir aber auf, dass dies nicht die mobile Version ist.
Über Handy (altes Note1) funktioniert es nicht!
Es kommt immer die Meldung, dass ich mich erfolgreich eingelogt habe, aber wenn ich dann schreiben möchte, wird mir gesagt, dass ich keine Berechtigung habe.
Nebenbei gesagt, seit das Thama verschoben wurde, kann man auch hier schreiben. Das ging gestern nicht.
An alle Nutzer, welche hier angemeldet sind:
probiert es doch auch einmal vom Handy. Wichtig ist dabei, dass ihr die mobile Version nutzt.
Die erkennt ihr daran, dass beim Antworten unter einem Beitrag nur die Sprechblasen zu sehen sind.
Bei der Rechner Version steht dann auch noch "antworten".
Antworten
#10
Hallo psycho und natürlich auch Hallo allgemein Rolleyes 

seid der neuen Version und dem aussehen des Forums gibt es zu früher einen gravierenden Unterschied.

In der alten Version hat ein sogenanntes Plugin die Steuerung übernommen, wenn man mit einem mobilen Endgerät ins Forum gegangen ist. Dann hat dies Plugin ein anderes sogenanntes Template aufgerufen.
Darum in der damaligen Forum-Version, bei mobilen Geräten, das blaue aussehen.

Mit der neuen Forum-Version ist dies Plugin deaktiviert bzw. nicht mehr vorhanden.

Jetzt wird ein und das selbe sogenannte Template verwendet. Dies Template erkennt die Auflösung des entsprechenden Endgerätes und präsentiert dann die Auflösung bzw. Darstellung aufgrund der entsprechenden CSS-Vorgaben.

Darum kann es z.B. rein therotisch passieren, wenn die Auflösung des mobilen Endgeräts zwischen zwei Abstufungen hängt, das ein Teil des Forums aus dem sichtbaren Bereich heraus rutscht.

Letztendlich löst dies aber nicht das Problem bei dir psycho.

Ich hätte da noch einmal eine Idee. Auch bei den Smartphones gibt es ja einen sogenannten Cache ( Zwischenspeicher ).
Kannst du den mal leeren, falls im Cache noch Teile der vorherigen Version drin sind.

Vielleicht kommen wir dann einen Schritt weiter.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste