Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer unterstützte Weihnachtsbeleuchtung ohne Musik
#1
Da ich die Angewohnheit habe auch manchmal zwischen den Zeilen zu lesen, ist mir folgendes aufgefallen.
Viele Beleuchter möchten eventuell eine kleine Lichtshow zeigen, haben aber gleichzeitig Angst, dass sie die Nachbarn mit der Musik verärgern.
Grundsätzlich sei hier mal eins klargestellt.
Alles was ihr hier über Computer gesteuerte Lichtshow lest, läßt sich auch ohne Musik bewerkstelligen.
Die Musik ist nur ein nettes Beiwerk.
Mit allen von mir getesteten kostenlosen Programmen ( DMX-Control und Vixen3.1) ist eine Steuerung der Beleuchtung ohne Musik ohne Probleme möglich.
So ist es ohne Probleme möglich, heute die Tanne im Vorgarten leuchten zu lassen und morgen ist die Tanne aus und dafür leuchtet sagen wir mal das Haus.
Wenn man möchte kann auch jeden Abend etwas abwechselnd blinken.
Ich habe zum Beispiel mehrere Szenen im Programm geschrieben und habe dann jeden Abend eine ander Szene für beide Häuser laufen lassen.
Alles ohne Musik!
Meine Nachbarn würden sonst ja auch irre werden. Musik gesteuert betreiben wir das Ganze nur zu unserem Ansteckfest.
Wer jetzt hier etwas von "Programm schreiben " liest und sagt.....o.k. das war es....
Leute, das hört sich schlimmer an, als es ist. Ich habe auch absolut keine Programmierkenntnisse!
Etwas mit dem jeweiligen Programm beschäftigen, eventuell hier noch nachfragen und auf geht es.
Wichtig ist ev. noch der folgender Hinweis.
Solltet ihr direkte Nachbarn haben, sollte man ev. ab 22.00Uhr programmiertes Gebindlinke ausschalten. Da hatten wir dieses Jahr ein kleines Gespräch mit einer Nachbarin. Sonst ist es wirklich relativ einfach.
Also traut euch!!
Antworten
#2
Hallo Zusammen!

Um die Aussage von psycho zu unterstützen melde ich mich hier auch kurz zu Wort.
Auch ich habe absolut keine Kenntnisse von Programmierung und bin lediglich gelernter Elektriker. Aber solche Kenntnisse braucht man für die Beleuchtung absolut nicht!

Ich selbst lasse meine Lichter unter der Woche ohne Musik blinken. Habe dies in dem Programm so eingestellt das die Beleuchtung morgens etwas läuft und Abends etwas. Lediglich am Wochenende läuft bei mir das Ganze mit Musik.

Man kann unendlich viele Lichtszenarien ablaufen lassen zu exakt der Zeit wie man es möchte.

Also wie psycho schon sagte : Traut euch!

Und wir helfen immer gerne weiter wenn man mal etwas nicht weiß oder Hilfe braucht Cool
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#3
Gut, dann oute ich mich mal auch.
Auch ich komme aus der Elektrobranche. Bin gelernter Elektromechaniker (heute wohl Mechatroniker). Arbeite auch in einer Elektrofirma. Ausserdem sind wir auch indirekt an der Weihnachtsbeleuchtung in Berlin beteiligt.
Aber dies alles ist überhaupt kein Voraussetzung für computer gesteuerte Beleuchtung.
Wer jetzt seinen Vorgarten, sein Haus oder auch nur seinen Balkon mit Lichter schmücken kann, der schafft das Ganze auch mit dem PC.
Ich werde diese Jahr noch eine Bastelanleitung für unseren hier schon erwähnten 27 channel-Controller einstellen und wie auch schon versprochen eine Bedienungsanleitung in deutsch für das Programm Vixen (ich hoffe bigbenamerika wird dann mich ev. hier und da unterstützen).
Dann sollte es jedem möglich sein seine Anlage zu steuern, egal ob mit oder ohne Musik.
Das Ganze ist ja nicht uneigennützig.......
Somit hoffe ich natürlich dann auf Anregungen, welche wir dann wieder umsetzen können.
Bis dann......und schon einmal
FROHE OSTERN [Bild: osterhase41.gif]
Antworten
#4
(24.03.2015, 19:51)psycho schrieb: Gut, dann oute ich mich mal auch.
Auch ich komme aus der Elektrobranche. Bin gelernter Elektromechaniker (heute wohl Mechatroniker). Arbeite auch in einer Elektrofirma. Ausserdem sind wir auch indirekt an der Weihnachtsbeleuchtung in Berlin beteiligt.
Aber dies alles ist überhaupt kein Voraussetzung für computer gesteuerte Beleuchtung.
Wer jetzt seinen Vorgarten, sein Haus oder auch nur seinen Balkon mit Lichter schmücken kann, der schafft das Ganze auch mit dem PC.
Ich werde diese Jahr noch eine Bastelanleitung für unseren hier schon erwähnten 27 channel-Controller einstellen und wie auch schon versprochen eine Bedienungsanleitung in deutsch für das Programm Vixen (ich hoffe bigbenamerika wird dann mich ev. hier und da unterstützen).
Dann sollte es jedem möglich sein seine Anlage zu steuern, egal ob mit oder ohne Musik.
Das Ganze ist ja nicht uneigennützig.......
Somit hoffe ich natürlich dann auf Anregungen, welche wir dann wieder umsetzen können.
Bis dann......und schon einmal
FROHE OSTERN [Bild: osterhase41.gif]

So auf die Anleitung und Programme bin ich gespannt, würde mir auch gerne im Garten eine programmierte Weihnachtsbeleuchtung aufbauen aber in meinem Fall mit Musik, carol of the bells muss sein! Angel
Antworten
#5
Na klar würde ich dich unterstützen!
Können ja mal per PN emails austauschen, da geht sowas wie eine Übersetzung dann einfacher.

Müssen wir für sowas eigentlich die Macher von V3 fragen ob wir ds dürfen oder können wir da einfach deren Text übersetzten Huh
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#6
Du darfst mich sehr gerne kontaktieren, vielen Dank!Exclamation
Antworten
#7
@bigbenamerica
Ich habe wie immer keine Ahnung. Da werde ich mich doch glatt mal belesen.
@wedoit
wen meinst du eigentlich? Oder bist du nur ungeduldig? Verständlich, da habe ich mich ja auch sehr weit rausgelehnt....aber versprochen ist versprochen.
Antworten
#8
Ich bin ja auch auf dem US Forum angemeldet wo die Entwickler von V3 sind. Werde die einfach mal anschreiben und fragen ob sowas in Ordnung geht. Denk wenn wir das übersetzten oder unser eigenes "Handbuch" auf deutsch verfassen können die das ja auch haben Cool

Edit:
Hab eben den Entwickler jchuchla angeschrieben
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#9
Ich denke mal, das es im weitesten Sinne auch in derem Interesse sein könnte, weil dadurch kann es sich ja noch weiter verbreiten. Smile
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#10
Ich denke mal auch, dass die auf solche Strategen nur warten....Big Grin
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste