Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange lasst Ihr die Weihnachts-Deko stehen?
#1
Eigentlich ein banales Thema, aber bei mir im Freundeskreis gibt es da schon unterschiedliche Meinungen! Der eine macht schon kurz nach Silvester alles weg, der nächste am 06.01. . Andere lassen das ganze noch bis Ende Januar stehen.
Wie macht Ihr das?
Antworten
#2
Ich spreche mal nur von der Innendeko:
Die wird auch meistens so um den 6.Januar wieder verstaut. Aber es gibt da bei uns keinen festen Termin.
Anders sieht es bei der Außendeko aus.
Nach Sylvester wird meist ausgeschaltet, aber der Abbau...naja.
Zur Zeit ist noch alles aufgebaut und betriebsbereit (es könnte ja plötzlich Weihnachten kommen Big Grin)
Meist wird da abgebaut, wenn es wieder etwas wärmer ist.
Antworten
#3
also aussen ist fast alles aus, bis auf paar lichter. die schaun jetzt erst toll aus bei soviel schnee. innen ist auch fast alles weg bis auf den baum. ich lass den immer bis 2.2. stehen, maria lichtmes. jetzt kommt er denn langsam weg...
Antworten
#4
Da ich im Normalfall KW1 im neuen Jahr immer frei habe/ nehme bau ich in der Zeit so viel ab wie ich kann. Innen ist das meist nach 2 Tagen erledigt und auch der Baum steht dann auf der Straße und wartet abgeholt zu werden.
Ausen versuche ich auch immer in der ersten Neujahrswoche abzubauen, kommt jedoch aufs Wetter an. Derzeitig liegt bei uns noch viel Schnee und lediglich de Beleuchtung zur Straße hin ist abgebaut. Sobald der Schnee weg ist, bau ich dann auch den Rest auf der Terrasse ab.
Tja und dann kann Weihnachten 2015 kommen :-)
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#5
Also bei uns wird die Weihnachts-Innendeko und der Weihnachtsbaum kurz vorher abgebaut, bevor durch den Enstorgungsbetrieb die Tannenbäume abgeholt werden.
Das ist meistens die 2 oder 3 Kw im neuen Jahr.

Die Weihnachtsbeleuchtung außen hängt noch zu gut 90%, außer der große Kometenschweif. Wir hatten im Januar ein paar kleine bis kräftigere Stürme und da wollte ich kein weiteres Risiko eingehen was den Kometenschweif angeht.

Die restlichen 90% werden dann wie bei Psycho abgebaut, wenn es etwas wärmer wird, also so grobe Richtung März / April.
Rein theoretisch wäre die Weihnachtsbeleuchtung jetzt noch Einsatzbereit und wenn es Teilstücke wären, aber bei uns im Norden liegt kein Schnee. so das man diesen schönen Anblick leider nicht geniessen kann.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#6
Ja es gibt schon viele unterschiedliche Handhaben mit der Deko. Gerade was Lichter am Haus angeht, muß man sich ja auch manchmal vor seinen "netten" Nachbarn rechtfertigen...Dodgy

Alles schon erlebt und das, weil man länger als Mitte Januar die Lichter an hatte.Huh
Gerade in der dunklen Jahreszeit finde ich persönlich Lichter an Häusern schön!
Antworten
#7
Ich habe zu dem Thema nochmal einen tollen Artikel gefunden http://wohlfahrt.com/allgemein/wie-lange...en-bleiben
ich denke das beantwortet meine Frage :-).. Wie siehts denn bei euch aus? habt ihr mittlerweile alles Weihnachtliche gut verstaut?
Antworten
#8
Ich war eigentlich der Meinung, daß im Haus alles Weihnachtliche verstaut ist.....
Doch während ich hier so in der Küche sitze und schreibe, schweift mein Blick zum Fenster. Was sehe ich da? Huh
Zwei Weihnachtsmänner aus Birke und zwei Tannenzapfen. Die haben wir doch wirklich glatt vergessen.
Also heute nachmittag dann noch einmal durchs Haus gefegt und weihnachtliche Restutensilien gesucht.
Wenn ich dann ganz gut bin, werde ich diese Woche dann auch beginnen die Außenbeleuchtung endlich abzubauen (oder ich schocken die Nachbarn noch einmalBig Grin).
Antworten
#9
So, seit gestern ist dann auch sämtliche Außenbeleuchtung abgebaut und verstaut.
Die gesamte Steuerelektronik ist schon seit 2 Wochen verstaut.
Jetzt können die beleuchteten Ostereier montiert werden[Bild: ostersmilies03.gif]
Antworten
#10
.....und da stelle ich fest, dass ich letztes Jahr schneller war.
Seit heute habe ich nun endlich alles abgebaut und verstaut.
......bis dann nächstes Wochenende der Ostermann vorbei schaut  Big Grin
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste