Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Light O Rama, Vixen Lights, DMX, RGB LED
#21
Der Beitrag ist ja schon älter, aber ich greife mal darauf zurück.
Habe als Hardware ein USB to DMX Interfache an den bekannten 27 Channel Controller angeschlossen. An dem Controller habe ich zum testen eine RGB Kette an Out1 angeschlossen.
Nun in Vixen Open DMX ausgewählt, und nun?
Bekomme die Kette nicht zum leuchten, auch das von Psycho beschriebene blinken am Controller habe ich nicht. Die Power LED leuchtet Rot.
Kann mir mal jemand Starthilfe geben, was ich bei Vixen tun muss, um die RGB Kette zum leuchten zu bringen?
Quasi eine Anleitung für einen DAU wie mich?
Es könnte ja auch sein, das mein USB to DMX Interface nicht funktioniert, und ich so gar keine Daten zum Controller senden kann.
LG
Martin
Antworten
#22
Auf die Gefahr hin, das ich nerve.......

Mein USB to DMX funktioniert, habe gerade mit PCdimmer die RGB Kette ansteuern können.
Nun würde ich gerne meinen Singing Christmas Tree mit dem 27 Channel Controller mit Vixen ansteuern. Aber ich blicke da irgendwie nicht durch, wie ich den Controller unter Vixen einrichten kann. Kann mir jemand Starthilfe geben?Die LED am Controller blinkt nun auch.

LG
Martin
Antworten
#23
Kann niemand helfen? :-(
Antworten
#24
Moinsen,
der 27 Channel-controller wird ja über DMX gesteuert, also Kanal 1 - 27, am Controller die DIP-Schalter auf 1 Konfigurieren, in Vixen auf Display Setup gehen, da DMX open einstellen,1-512 Dmx Kanäle, dann die LED Ketten oder was du hats in Elements anlegen, dann die Kanäle die du brauchts Patchen, dann kannste die Kanäle einzeln ansteuern.

LG Ralle
www.weihnachtslichter-kiel.de
FB: Weihnachtslichterhaus Kiel
bis 2014 2 Kanal (2x Zeitschaltuhr)
2015 - 111 Kanäle
2016 - 166 Kanäle
2017 - 166 Kanäle + 1800Pixel Megatree
Antworten
#25
(04.10.2017, 14:22)yamiralle schrieb: Moinsen,
der 27 Channel-controller wird ja über DMX gesteuert, also Kanal 1 - 27, am Controller die DIP-Schalter auf 1 Konfigurieren, in Vixen auf Display Setup gehen, da DMX open einstellen,1-512 Dmx Kanäle, dann die LED Ketten oder was du hats in Elements anlegen, dann die Kanäle die du brauchts Patchen, dann kannste die Kanäle einzeln ansteuern.

LG Ralle

Hallo zusammen,
da ich ja ein absoluter Neuling, in der Welt der musik gesteuerten Weihnachtsbeleuchtung, bin, wäre es echt klasse, wenn ich ein paar Anfängertips bekommen könnte.
Das Vixen das einfachere bzw bedienderfreundlichere Programm ist, hab ich schon gelesen, aber kann mir jemand konkret sagen was ich an hardware brauche? Ich lese Switches, Controller, das verwirrt mich alles.
Was ich habe ist einen PC, der nur rein für diesen Zweck da ist und Lichterketten aber keine RGB.
Kanäle würde ich mit 27 anfangen, und natürlich nachher erweitern wenn möglich.

Kann mir da jemand helfen?

LG

Patrick
Antworten
#26
Also was brauchst du:
  • PC
  • 27 Kanal Kontroller
  • Verbindung zwischen 27 Kanal und PC
  1. entweder USB auf DMX Adapter
  2. oder mittels E1.31 Kontroller
  • Netzteil für 27 Kanal. Netzteil muss die selbe Spannung haben wie die Lichter!
  • Lichter
Wenn du die Lichter an den 27 Kanal Kontroller angeschlossen hast dann kannst du bereits den Kontroller in Testmodus versetzte und schaun ob die Lichter blinken.

Dem Kontroller ist es übrigens egal ob du einfarbige Lichterketten anschliesst oder RGB Ketten.
Ich habe z.B. RGB Ketten dran für meine Geschenke und die LIchternetze an meiner Hecke sind einfach nur einfarbig.

Klappt das bis hierhin schonmal?
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#27
(04.10.2017, 14:22)yamiralle schrieb: Moinsen,
der 27 Channel-controller wird ja über DMX gesteuert, also Kanal 1 - 27, am Controller die DIP-Schalter auf 1 Konfigurieren, in Vixen auf Display Setup gehen, da DMX open einstellen,1-512 Dmx Kanäle, dann die LED Ketten oder was du hats in Elements anlegen, dann die Kanäle die du brauchts Patchen, dann kannste die Kanäle einzeln ansteuern.

LG Ralle

Das ist soweit klar, habe ich gemacht.
Habe eine RGB Kette angeschlossen, also Kanal 1-3.
aber was muss ich in der Timeline machen, um zb. Kanal 1 (also rot) anzusteuern. Habe schon etliches probiert, nur leuchten tut nix :-(
Mit PC Dimmer kann ich die RGB Kette ohne Probleme ansteuern.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, warum das nicht funzt, aber ich brauche bei Vixen einmal den AHA Effekt,  um die Software zu verstehen..........
Hoffe es kann hier noch jemand Tipps geben.
LG
Martin
Antworten
#28
Befürchte das mein USB to DMX Interface unter Vixen nicht funktioniert. Unter PC Dimmer läuft es einwandfrei.
Werde jetzt mal ein neues bestellen und dann weiter berichten
Antworten
#29
Ich mal wieder......
Gestern habe ich mein Eurolite USBDMX512Pro Interface bekommen, aber mein Problem ist immer noch das gleiche........
mit PC Dimmer kann ich Kanal 1-3 problemlos ansteuern, d.h. Interface arbeitet und Kanaleinstellung am Controller passt auch.
Unter Vixen Open DMX ausgewählt, Kanal 1-3 gepatcht, aber leuchten tut nix, was mache ich falsch?????
Hoffe auf Hilfe, der erste Advent ist ja nicht mehr lange hin :-(
LG
Martin
Antworten
#30
Mh, hört sich nach einem Patch Problem an. Falls ich morgen mal Zeit finde suche ich mal mein alten DMX Adapter und schau ob ich den zum laufen bekomme.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vixen Light 3 mit 27 Channel RGB Controller Sascha37 18 7.748 27.11.2015, 08:04
Letzter Beitrag: Sascha37
  Steuerung Light o Rama Markeen 9 6.974 23.09.2015, 14:14
Letzter Beitrag: Keoma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste