Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung Light o Rama
#1
Hallihallo!

Ich plane nächstes Jahr erstmalig meine Weihnachtsbeleuchtung zu animieren. Bin dabei auf Light o Rama gestoßen.
Meine Frage lautet ob die dort angebotenen light controler bzw. Systeme mit handelsüblichen lichterketten aus Europa funktionieren?
Wie werden die Netzteile dieser Lichterketten an diesen Controller angeschlossen?

lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#2
Hallo und herzlich willkommen hier.
Leider kann ich dir zu Light o Rama so gut wie nichts sagen.
Lediglich weis ich, dass es die Controller auch in der 230V Variante gibt. Man könnte dann davon ausgehen, dass sie dann EU Stecker haben, aber....
Mich hat damals nur der Preis abgeschreckt (200 Dollar für 16 Lanäle + + +)
Vielleicht findet sich noch jemand, der dir helfen kann.
Antworten
#3
Hallo!

Danke für die rasche Antwort. Was wäre denn billiger?
Antworten
#4
Lese mal einfach hier und nutze auch die Links.
Das macht mir die Arbeit leichter...Big Grin
Die empfohlenen Programme (DMXControl und Vixen3.1) sind dabei kostenlos und auch sehr gut.
Hast ja noch ein Jahr Zeit...Big Grin
Antworten
#5
Hallo. Betreibe meine Weihnachtsbeleuchtung schon das 3e Jahr mit Lightorama Controllern.
Hab sie direkt bei lightorama in U.S.A. bestellt. Es gibt eine 230 Volt Version für Australien. Die haben allerdings ami Stecker.Entweder Schukokupplungen montieren oder Adapter kaufen(wird aber teuer, pro Controller 16 Stück). Ansonsten ein sehr gutes Produkt was aber auch seinen Preis hat. Hab mir einen Show Director bestellt. Mit dem Programm auf der SD karte läuft alles vollautomatisch. Solltest du noch Fragen haben findest mich auf facebook unter Gabriella Galeta oder auf weihnachts-lichter Haus Ungarn. Liebe Grüsse.
Antworten
#6
Programmierst du deine Sequenzen auch selbst?

Ich habe mich nun ausführlich mit dem Demo Programm befasst und komm ganz gut klar damit.

Habe nur ein Problem: Wie schaffe ich es die Sequenz im Sequenze editor erstellt zu Visualisieren?
Kann ich die Skizze welche ich mit dem Visualizer erstellt habe dafür nutzen? Wenn ja, wie?
Antworten
#7
Hallo. Selber programmieren tu ich nicht, ist mir zu aufwendig. Für eine Minute Lied braucht man Stunden. Richard Holdman in Utah hat alles selbst programmiert. Es gibt bei lightorama fertige sequencen zu kaufen. Hab meine Wunschlieder die es nicht fertig gibt über das Automatische Programm fertiggestellt. Die Effekte sind zwar nicht so perfekt wie bei fertigen Sequencen aber es ist zufriedenstellend.
Grüße vom Weihnachtshaus in Ungarn.
Antworten
#8
Hallo,

ich benutze seit 6 Jahre LOR - Boxen und bin ausserst zufrieden damit. Meine Sequenzen programmiere ich selber.

Schau am Sonntag auf VOX 20:15 das perfekte Weihnachthaus, da kannst Du dir einen Eindruck machen (ich bin dabei).

Wenn Du noch fragen hats wegen 110 V 220 V einfach PM. (PS es ist moeglich, es gibt aber einiges zu beachten mit deutschen Lichterketten)

VG
Sebastian
Antworten
#9
Hallo.
Danke für die info. Was ist bei unseren led lichtern zu beachten?

Lg
Antworten
#10
Hallo,...

dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich möchte dir trotzdem auf die letzte Frage Antworten. Zu beachten ist bei LED Lichtern eigentlich nur das du den richtigen Controller bestellst.
Es gibt einige von Light-O-Rama die mit 230V arbeiten andere arbeiten mit 5V-30V je nachdem welche Einspeisung du über das Netzteil benötigst.
Ich habe meine Figuren (Acryl-Renntiere, Pilze, usw.)  über ein 24V Netzteil laufen, klappt prima mit dem Light-O-Rama Teil.
Alle 230V Teile laufen über eine Stecker Verbindung (Stecker (muss geändert werden ist ein amerikanischer) und Kupplung)) mit einem anderen Controller von dieser Firma. Alles in allem hab ich festgestellt das die Hardware von Light-O-Rama zwar teuer aber robust und gut ist in Zusammenhang mit der Sequence Editor  Software von der gleichen Firma ist das System einfach zu händeln.
Es macht wenig Probleme, auch die Anbindung an Hardware anderer Anbieter bereitet kaum Probleme. Mittlerweile hab ich drei verschiedenen Netzwerke für meine Beleuchtung.

Tschaui
Werner
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Light O Rama, Vixen Lights, DMX, RGB LED NP-Pictures 32 25.880 22.10.2017, 16:08
Letzter Beitrag: Thor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste