Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kometenschweif - Sternschnuppe Weihnachtsbeleuchtung 2014
#1
Vielleicht kann sich so mancher von euch noch darn erinnern, das hier im Forum Anfang 2014 zu dem Thema "Weihnachtsbeleuchtung Schnäppchenjagd nach Weihnachten" das Thema aufkam, das man ja 2014 mal eine Sternschnuppe / einen Kometenschweif bauen könnte.

Da hatte ich selber noch geschrieben "Wär doch mal was, so ein Grundthema für die nächste Weihnachtsbeleuchtungs-Saison ins Leben zu rufen und wer Lust hat, kann mitmachen."

In den letzten Wochen hatte ich mir immer wieder mal Gedanken gemacht wie man denn nun solch einen Kometenschweif / eine Sternschnuppe bauen könnte.
Bis mir dann der Kommissar Zufall mir zu Hilfe kam und ich die Möglichkeit hatte eine Grundgerippe aus Aluminium kostengünstig bekommen zu können.

Heute habe ich das Grundgerippe der Sternschnuppe abgeholt, als den Stern selber und werde diesen jetzt in den nächsten Tagen mit Cluster Lights / Büschellichterkette bestücken.

Bin schon mal gespannt wie es aussehen wird.

Nachfolgend ein Bild von dem Grundgerippe des Stern:
   

Der Stern hat eine Höhe von Fußboden bis Spitze von ca. 1,65m. Von der Spitze links bis zur Spitze rechts ( also die Waagerechte ) hat der Stern eine Länge von knapp 1,75m.

Jedesmal wenn sich was weiter ergibt an meinem Projekt Weihnachtsbeleuchtung Sternschnuppe / Kometenschweif, dann werde ich es unter diesem Thema posten.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#2
schaut klasse aus....

wenn ich meinen mache dann aus holz, denn ich habe hier keinen der mir einen stern schweisst. weiß aber noch nicht ob ich das noch mache....
Antworten
#3
Der Stern ist natürlich ned schlecht so komplett aus Alu!
@AMBG11
Ich würde kein Holz nehmen, sondern Plastikrohre aus dem Baumarkt.
Hab selber auch ein Stern gebaut aus den Elektrorohren aus dem Baumarkt, kosten 2m 1-2€, verbinden kannst die Enden einfach per Kabelbinder.
Keine Konkurrenz zu dem Profi-Alu-Stern vom Admin hier! Big Grin
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#4
So, heute am 08.11.2014 habe ich den ersten Testaufbau gemacht, wie was vielleicht passen könnte bei der Sternschnuppe.
   
Den Kometenstern habe ich in den vorderen Baum erst einmal provisorisch befestigt um zu sehen, wie meine Schnüre laufen zu dem Holzpfosten.
   
Damit der Kometenstern überhaupt irgendwie befestigt werden kann, musste ich selber erst einmal einige Äste miteinander per Kabelbinder und Paketband zu einer festen Einheit verbinden

Die Schnüre laufen nach rechts rüber zu dem Holzpfosten, den ich am Gartenzaun befestigt habe.
   
Dort habe ich vier Ringösen eingeschraubt, wo dann das Paketband ebenfalls befestigt wird.

Was ich bei diesem Testaufbau feststellen musste, ist die Tatsache, das ich definitiv nicht alle vier Schnüre mit einer Clusterlights Kette versehen kann.
Da die Schnüre zum Baum hin, einfach zu schnell zu eng zusammen laufen.

Wahrscheinlich werde ich an der oberen und unteren Schnur die Clusterlights Kette anbinden und die beiden Schnüre in der Mitte mit einer normalen Lichterkette versehen.

Des weiteren musste ich für mich feststellen, das durch den Kometenstern bzw. die Sternschnuppe ich andere Weihnachtsbeleuchtungs-Elemente abbauen muss, weil wahrscheinlich sonst das erhoffte Gesamtbild nicht mehr wirkt.

Weiteres in den nächsten Tagen mehr.
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#5
bin gespannt wie es wirkt wenns an ist :-)
Antworten
#6
Mach doch mal ein Testbild bei Nacht :-)
Sieht aber auf den Bilder schon recht ordentlich aus!
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#7
Wenn alles klappt werde ich am WE die komplette Sternschnuppe montiert haben und dann werde ich auch ein entsprechendes Bild posten.

Vorab schon mal ein Bild, nur von dem Kometenstern, nachdem ich die Cluster-Lights Lichterkette montiert habe.
   

So wie es derzeit aussieht, werde ich wahrscheinlich noch eine zweite reine Lichterkette ebenfalls einbinden.
Dann habe ich noch eine weitere Idee, was ich in den Kometenstern vielleicht einbinden will, aber da weiß ich absolut noch nicht wie das aussehen wird
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten
#8
Sehr schön. Wenn ich soviel Zeit nur hätte...
Antworten
#9
Schaut gut aus!
Und wie es aussieht gibt Chef auf der Couch auch sein ok Wink
nach der Beleuchtung...
... ist vor der Beleuchtung!!!
Antworten
#10
In diesem Fall die Katzen Chefin Smile Smile , also wie im Menschen Leben Big Grin , weil der Katzen Chef sich nur draußen rum treibt, also auch wie im Menschen Leben Big Grin
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, gerade wenn es weihnachtlich leuchtet Smile

Schau doch auch gerne bei meinem Weihnachtsblog vorbei.
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste